Navigation überspringen
Start
Seeumfeld-Wasserspielplatz

DSC04056

Eine Oase der Ruhe mit geschichtlichem Hintergrund findet man am süd-östlichen Ortsrand von Großlangheim.

Im See erkennt man die Mauerreste des ehemaligen Wasserschlosses. Das Schloss wurde im 14. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt, war aber mit Sicherheit wesentlich älter. Heute sieht man nur noch den Umriss durch die Grundmauern und die Stützen im See. Ein Gedenkstein zeigt eine Rekonstruktion des Schlosses.

2009 wurde das Seeumfeld im Rahmen der Dorferneuerung vollkommen neu gestaltet. Es ist als zentrumsnahes Erholungsgebiet mit hoher Aufenthaltsqualität für alle Generationen konzipiert. Hier führen einige ausgeschilderte Radwege vorbei, da bietet sich sich hier ein wunderbarer Rastplatz mit Tischen und Bänken.

Auf der Platanenbepflanzten Schlossruine wurden ein Schachfeld und eine Bocciabahn angelegt. Ein Rosenspalier wertet die historischen Mauern optisch auf.

Ein Wasserspielplatz für Kinder ist integriert und wird sehr gerne genutzt.
 



Erstellt am 06.07.2019 11:16, geändert am 10.07.2019 12:03

Aktuelle Terminhinweise
Kontakt