Navigation überspringen
Start
Wein

1224 Urkunde a

Großlangheim ist eine der ältesten Weinbaugemeinden im Umkreis. Schon 1224 werden erstmals Weinberge erwähnt, die die Grafen Castell dem Kloster Ebrach schenkten, diese Weinberge lagen wohl in Großlangheim.

Dieser langen Weinbautradition fühlen sich die Winzer heute noch verpflichtet. Hochwertige, ausgezeichnete Weine wachsen bei liebevoller Pflege in dern Lagen "Kiliansberg" und "Wachhügel".

Der Weinbau ist in Großlangheim ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mehrere Weingüter haben im Ort ihren Sitz. Daneben prägt der Wein auch die Ortskultur und zieht Touristen an.

So etablierten die örtlichen Winzer die Wahl einer Weinprinzessin, die die Großlangheimer Erzeugnisse repräsentieren soll. Bereits dreimal konnte sich eine Großlangheimerin bei der Wahl zur fränkischen Weinkönigin durchsetzen und für ein Jahr den Frankenwein repräsentieren.

Daneben entstand ein Weinerlebnisweg, der Wanderer durch die Weinberge leitet. Mittelpunkt der Weinkultur ist jedoch das Großlangheimer Weinfest, das jährlich in der dritten Juliwoche stattfindet.

Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr ein magischer Ort - terroir f. Mit dem Prädikat terroir f werden Besuchern und Einheimischen Orte mit besonderer Traumaussicht oder Geschichte empfohlen. Nur 14 Traumaussichten mit Informationspunkten zu verschiedenen Themen in ganz Unterfranken tragen die renommierte Bezeichnung. Das französische "terroir" steht für den Boden oder die Weinlage, das "f" für Franken.



Erstellt am 22.07.2010 10:59, geändert am 10.07.2019 12:04

Aktuelle Terminhinweise
Kontakt