Navigation überspringen
Start
Dorferneuerung

Von 1996 bis 2014 wurde hier in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ländliche Entwicklung ein Dorferneuerungsprogramm durchgeführt, bei dem Plätze und Straßen durch teils aufwändige Maßnahmen aufgewertet wurden.

06 Ortsbegehung 8

2006 Ortsbegehung und Planabstimmung

Die Bürger wurden bei allen Entscheidungen mit einbezogen. Es wurden Arbeitskreise gegründet um Vorschläge zu erarbeiten und die verschiedenen Projekte mit Leben zu füllen. So wurde aus Großlangheim ein lebens- und liebenswerter Ort, dessen Stärke die Zusammenarbeit der Bürger mit den verschiedensten Gremien ist.

Zuerst wurden Lücken im Radwegenetz geschlossen, es konnte ein Raum als Treffpunkt für die Jugend geschaffen werden - der Neue Keller -, Märkte wie Krackenmarkt und Adventsbasar wurden ins Leben gerufen und dauerhaft installiert, Gebäude und Bildstöcke wurden restauriert oder neu geschaffen und ein Marterlesweg mit Begleitbroschüre erstellt.
Aus der ehemaligen Synagoge wurde das Kulturhaus, das durch viele Veranstaltungen zum wichtigen Treffpunkten im Ort wurde. Die Stiftscheune wurde renoviert und dadurch erhalten. Ein Bürgertreff entstand im ehemaligen Cafe Gunda und an Bächen wurden Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt. Hauptverkehrsstraßen und Plätze konnten im Rahmen der Dorferneuerung neu gestaltet werden. Ein Multifunktionsplatz zur Freizeitgestaltung für Kinder und Junggebliebene und das Seeumfeld mit Wasserspielplatz wurden zu Naherholungsgebieten am Ortsrand.

Im Dezmeber 2014 wurde die Dorferneuerung in feierlichem Rahmen mit der Vorstellung einer informativen Broschüre abgeschlossen.

Hier einige Vorher - Nachher- Bilder:

 brunnenvorherklein
Winzerbrünnle vorher
 
brunnennachherklein
Winzerbrünnle nachher
 
 scheunevorherklein 
Stiftsscheune vorher
 
scheunenacherklein
Stiftsscheune nachher
 
 pfriemsplatzvorherklein 
Pfriemsplatz vorher
pfriemsplatznacherklein
Pfriemsplatz nachher

Hier die offizielle Broschüre zur Dorferneuerung zum Download:

2013-11-01_Grosslangheim_Dorferneuerungsbroschuere, 4333 KB


 



Erstellt am 23.07.2010 14:27, geändert am 10.07.2019 12:01

Aktuelle Terminhinweise
Kontakt