Navigation überspringen
Start
AK Langa lud bei idealem Wetter zu einer Vogelstimmenwanderung ein...

... und überraschend groß ist das Interesse.

Nach der langen Corona bedingten Pause freuten sich zahlreiche Teilnehmer auf eine Wanderung um den Kranzer in Großlangheim. Ausgerüstet mit Ferngläsern machten wir uns in der Abenddämmerung auf den Weg. Martin Günzel von der LBV Ortsgruppe Kitzingen erläuterte zu Beginn, dass eigentlich nur die Vogelmännchen singen, zum einen um Weibchen anzulocken und zum anderen um ihr Revier zu verteidigen. In der Hauptsache hört man die Vögel also zur Paarungszeit rund um den Mai.

Schon nach wenigen Metern konnte man die Singdrossel mit ihrem Gesang hören. Dieser Vogel hat seinen Namen zu Recht, denn er singt immer viermal die gleiche Tonfolge und nach einer kurzen Pause singt er eine andere, also sehr abwechslungsreich. Die Amsel hat einen schönen flirrenden Gesang, während sich die stimmfreudige Blaumeise eher zirpend meldet. Wir konnten 3 verschiedene Grasmücken, Blaumeise & Kohlmeise, Stieglitz, Schafstelze & Bachstelze hören und zum Teil auch beobachten. Insgesamt haben wir bei unserem ca. 1 ½ stündigen Rundgang über 20 verschiedene Vogelstimmen kennengelernt. Es war ein wunderschöner Spaziergang mit vielen Interessanten Eindrücken.

DSC03196  DSC03209



Erstellt am 14.06.2022 14:47, geändert am 14.06.2022 14:51

Aktuelle Terminhinweise
Kontakt