Navigation überspringen
Start
Dorferneuerung

 

Seit mehreren Jahren läuft in Großlangheim in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ländliche Entwicklung ein Dorferneuerungsprogramm.

Die Bürger wurden bei allen Entscheidungen mit einbezogen. Es wurden Arbeitskreise gegründet um Vorschläge zu erarbeiten und die verschiedenen Projekte mit Leben zu füllen. So wurde aus Großlangheim ein lebens- und liebenswerter Ort, dessen Stärke die Zusammenarbeit der Bürger mit den verschiedensten Gremien ist.

Zuerst wurden Lücken im Radwegenetz geschlossen, es konnte ein Raum als Treffpunkt für die Jugend geschaffen werden - der Neue Keller -, Märkte wie Krackenmarkt und Adventsbasar wurden ins Leben gerufen und Bildstöcke wurden restauriert oder neu geschaffen und ein Marterlesweg mit Begleitbroschüre erstellt.
Aus der ehemaligen Synagoge wurde das Kulturhaus, das durch viele Veranstaltungen zum wichtigen Treffpunkten im Ort wurde. Die Stiftscheune wurde renoviert und dadurch erhalten. Es wurden an Bächen Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt und die Hauptverkehrsstraßen und Plätze neu gestaltet. Ein Multifunktionsplatz zur Freizeitgestaltung für Kinder und Junggebliebene und das Seeumfeld mit Wasserspielplatz wurden zu Naherholungsgebieten am Ortsrand. Noch in der Umsetzung ist der Mehrgenerationentreff „Gunda“. 

Hier die Vorher - Nacher- Bilder:

 brunnenvorherklein
Winzerbrünnle vorher
 
brunnennachherklein
Winzerbrünnle nacher
 
 scheunevorherklein 
Stiftsscheune vorher
 
scheunenacherklein
Stiftsscheune nachher
 
 pfriemsplatzvorherklein 
Pfriemsplatz vorher
pfriemsplatznacherklein
Pfriemsplatz nacher

Hier die offizielle Broschüre zur Dorferneuerung zum Download:

2013-11-01_Grosslangheim_Dorferneuerungsbroschuere, 4333 KB


 



Erstellt am 23.07.2010 14:27, geändert am 01.11.2013 16:39

Aktuelle Terminhinweise
Kontakt
Markt Großlangheim

p. A. VGem. Großlangheim
Schwarzacher Str. 4

97320 Großlangheim
Tel: 09325 9732-0
Fax: 09325 9732-40